Projektkaufmann (w/m/d)

Tätigkeit

Wir suchen einen engagierten Projektkaufmann/eine engagierte Projektkauffrau, der/die ein wichtiger Bestandteil unserer Projektteams sein wird. Der ideale Kandidat/die ideale Kandidatin hat ein ausgeprägtes Verständnis für kaufmännische Abläufe in Bauprojekten, sowie Erfahrung im Projektmanagement und ist in der Lage, komplexe Bauvorhaben sowohl finanziell als auch administrativ effektiv zu unterstützen.

  • Als Projektkaufmann sind Sie verantwortlich für die kaufmännische Abwicklung von Bauprojekten von der Angebotsphase bis zur Abrechnung.
  • Sicherstellung der Einhaltung von Vertragsbedingungen.
  • Ebenfalls zu Ihren Aufgaben gehört der Einkauf von Bauteilestungen, Nachunternehmerleistungen und Planungsleistungen.
  • Sie wickeln die Beschaffungsprozesse, insbesondere für technische Leistungen, im Rahmen unserer Projekte ab. Dabei arbeiten Sie eng mit allen Projektbeteiligten und der Projektleitung zusammen.
  • Sie holen Angebote ein, führen Preisverhandlungen, erteilen die Aufträge und begleiten alle weiteren kaufmännischen Vorgänge.
  • Projektcontrolling und Reporting: Sie überwachen den Projektverlauf mit Blick auf Budget und Termine und bereiten entsprechende Berichte vor.

 

Ihre Benefits

  • Mitarbeit an Projekten im Bereich der Rechenzentrumsindustrie mit hohem Anspruch.
  • Abwechslungsreiche Tätigkeiten.
  • Langfristige Anstellungsverhältnisse mit attraktiver Vergütung.
  • Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen sowie Teilnahme an einem Bonusprogramm.
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung.
  • Zusammenarbeit in einem motivierten Team mit hohem Anspruch.
  • Ein attraktives Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert.
  • Mitarbeitere Empfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops.

Ihre Qualifikation

  • Sie sind uns mit einer kaufmännischen Ausbildung, z. B. zum Industriekaufmann (w/m/d) ebenso willkommen wie mit einem kaufmännischen Studienabschluss als MBA oder Betriebswirt.
  • Wichtig ist uns Ihre Berufserfahrung im (technischen) Einkauf und Materialwirtschaft, Purchasing Management oder auch Supply Chain Management, idealerweise im Bauwesen.
  • Sie kennen das Projektgeschäft mit komplexen Leistungen, organisieren kaufmännische Projektvorgänge effizient, sind im Vertragsmanagement nach HOAI, VOB und BGB firm und behalten Projektziele stets im Blick.
  • Bei Verhandlungen agieren Sie überzeugend und durchsetzungsstark, denken unternehmerisch und kommunizieren sicher auf Deutsch und Englisch.

Die Stelle ist genau das Richtige? Bewerben Sie sich jetzt.

LCM3 - Vertragsmodell

  • Ziel: Gemeinsame Festlegung eines Vertragsmodells für die Realisierung.
  • Inhalte: Option: Cost-Fast mit Open Book, Generalpauschalpreis oder EPCM.
  • Ergebnis: Rechtsverbindliches Vertragsmodell.
  • Festlegung: Weiteres Vorgehen.

LCM2 - Integration der Anforderungen

  • Ziel: Integration der spezifischen Kundenanforderungen in die Planung.
  • Inhalte: Einhaltung geltender Normen und Richtlinien.
  • Vorgehen: Abschluss der Entwurfs- oder Genehmigungsplanung.
  • Ergebnis: Genehmigungsfähige Unterlagen und abgestimmte Planung.
  • Festlegung: weiteres Vorgehen.

LCM1 - Projektauftakt

  • Ziel: Klare Definition der Projektanforderungen.
  • Inhalte: Etablierte Prozesse für Planung und Bau basierend auf LDC-Rechenzentrumsstandards.
  • Vorgehen: Workshops zur Erarbeitung der individuellen Kundenanforderungen.
  • Ergebnis: Pflichtenheft, Renderings und Budgetpreise für Entscheidungsvorlagen.
  • Festlegung: weiteres Vorgehen.

LCM4 - Realisierung

  • Ziel: Erfolgreiche Umsetzung und Inbetriebnahme des Projekts.
  • Inhalte: Ausführung der Planung und Abnahme.
  • Vorgehen: Begleitung bis zur erfolgreichen Projektübergabe nach dem LEAN-Construction.
  • Ergebnis: Übergabe des betriebsfertigen Rechenzentrums.